Deep-Sky

Aufnahmen von Galaxien,

Milchstraße, Sterne, Nova

Aufnahmen von

Gasnebeln

Aufnahmen von

Sternhaufen

In der "Deep-Sky"-Rubrik befinden sich Aufnahmen von Lichtschwachen Himmelsobjekten, die sich weit ausserhalb unseres Sonnensystems befinden. Einige Objekte liegen noch innerhalb unseres Milchstraßensystems, wie Offene Sternhaufen, Planetarische Nebel, und Gasnebel aus Wasserstoff und Sauerstoff. Die alten Kugelsternhaufen liegen schon ausserhalb unserer Galaxienscheibe, in einem umgebenden Halo.

Viel weiter entfernt liegen andere Galaxien.

Um diese Objekte aufnehmen zu können, mussten auf analogem Filmmaterial zum Teil Belichtungszeiten von vielen Minuten bis zu mehreren Stunden im Kauf genommen werden.

Im digitalen Zeitalter der Astrofotografie ist der analoge Film jedoch inzwischen weit verdrängt worden. Jezt werden spizielle CCD-Kameras und digitale SLR-Kameras eingesetzt, deren Belichtungsezeiten zwar kürzer sind, jedoch werden von einem Objekt oft mehrere Aufnahmen gemacht, die dann zu einem Summenbild aufaddiert werden. Anschließend erfolgt noch die Bildbearbeitung am PC, so dass in der Deep-Sky-Fotografie insgesamt immer noch viel Zeit für eine Aufnahme benötigt wird.